Urlaub am Bodensee 2018

Samstag

Wir sind um 17.00 Uhr angekommen. Zuerst begutachteten wir unsere Unterkunft. Der Obsthof der Familie Wunsch ist sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet. Sogar für die Tauchausrüstung war Platz im Fahrradkeller, dafür bekamen wir sogar extra Haken. Die Kinder konnten sich auch zwischendurch im Garten und in der Spielgarage beschäftigen. Auch wir Erwachsenen konnten von dem Obsthof profitieren und mit den hauseigenen Bodenseeäpfeln leckere Datschies backen.

Sonntag

Wir waren auf dem Affenberg. Dort gab es natürlich Affen aber noch Fische, Frösche, Enten, Dammwild und Störche. Wir durften sogar ins Affengehege und die Affen mit Popcorn füttern. Dort sahen wir ein kleines Äffchen herumtollen. Das Popcorn ist für die Affen ein Leckerlie und dadurch sind sie sehr zutraulich und fressen das Popcorn aus der Hand.

Montag

Heute haben wie eine Wanderung geplant. Wir fuhren mit dem Auto nach Hagnau und wanderten durch die Weinberge. Nach dem Aussichtspunkt Willhelmshöhe fing es allerdings so heftig zu regnen an, dass wir die Wanderung abbrechen mußten. Triefnaß am Auto angekommen, fuhren wir zu unserer Unterkunft um uns aufzuwärmen. Als es später aufgehört hatte zu regnen, haben wir den Ort Ittendorf angeschaut.

Dienstag

Da wir es gestern nicht geschafft hatten, haben wir heute den Wanderweg vollendet. Wir liefen von Ittendorf durch den Wald Richtung Kippenhausen, dann über Frankenbach nach Hagnau und über die Weinberge zurück nach Ittendorf. Für den Abend war ein Tauchgang in Meersburg (Krebsgarten) ausgemacht. Dort gab es einen wunderbaren Sonnenuntergang und Gelegenheit zum Baden.

Mittwoch

Durch vorherige Recherche im Internet habe ich Kontakt zu dem Tauchclub Singen hergestellt. Dadurch haben wir Marion und Andreas kennengelernt und einen Termin zum Tauchen in Wallhausen vereinbart. Nach einem gemütlichen Vormittag am Ferienhof sind wir Nachmittags nach Wallhausen gefahren. Dort fanden wir auch ein schönes Strandbad, wo wir noch baden konnten.

Donnerstag

Wir waren im Aquastad in Immenstaad. Dort gab es ein Innenbecken mit Dampfbad aber meistes waren wir im abgegrenzten Bereich des Bodensees.

Freitag

wir waren auf der Burgruine Hohentwiel in Singen. Nach einem anstrengenden Aufstieg auf 686m n.N. konnten wir uns vorstellen, wie beschwerlich das Leben im Mittelalter war. Dort gab es sehr viel zu sehen und lernen, da die Burg noch so gut erhalten ist und nicht mehr aufgebaut werden darf.

Samstag

Da es weiterhin so sonnig und warm war, haben wir uns entschlossen einen Badetag in Meersburg (Krebsgarten) zu machen. Hier ist ein schöner Strand zum Baden und Schnocheln, da es eine Treppe ins Wasser gibt und das Ufer relativ steil abfällt.

Sonntag

Da wir unseren Urlaub nicht nur mit Baden verbringen wollten, haben wir die Gegend um Ittendorf zu Fuß erkundet. Wir wanderten über Hundweiler nach Reute, wo wir uns mit einem kleinen Eis stärkten um dann weiter über Leiwiesen zurück nach Ittendorf zu laufen. Die Hitze hatte uns so zugesetzt, dass wir nichts weiter unternehmen wollten.

Montag

Heute besuchten wir den Nachbarort Markdorf.

Dienstag

Unser Ausflug führte uns nach Schaffhausen an den Rainfall. Durch die anhaltende Trockenheit war heuer sehr wenig Wasser am Rainfall. Allerdings ist hier das Wasser um einiges kühler als im Bodensee, deshalb finden die Fische dort eine Abkühlung. Wir wanderten zum Schloß Laufen. Wir beendeten unseren Ausflug mit einer Abkühlung im Bodensee in Wallhausen. Dort war Thomas auch mit dem TC Singen beim Tauchen.

Mitwoch

Heute ist Ruhetag. Wir verbringen den Tag hauptsächlich mit Postkarten schreiben und gestalten der Webseite.

Donnnerstag

Nach einem einem gemütlichen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Schloß und Kloster Salem um Kulturelles zu bestaunen. Nach einer 1 1/2 stündigen Führung besichtigten wir noch die Anlage, bis uns der Regen zum Abbruch zwang. Bei unserem Fußweg nach Hause, kamen wir an einem Hofladen vorbei, der hausgemachtes Eis anbot.

Freitag

Unseren Urlaub lassen wir heute ausklinge und fuhren noch einmal nach Salem, um im Schloßsee zu baden. Dort gibt es ein Erlebnisfreibad mit Piratenschiff, Inseln und Klettergerüsten im See.